Gezielte Gewichtsreduktion – wer abnehmen will muss essen!

Der größte Fehler bei  einer Gewichtsreduktion ist der Übereifer. Auf alles wird plötzlich verzichtet – vom Kühlschrankplünderer mutiert man zum Kaninchen, der Couchpotato wird zum Ironman und dann, wenn die übertriebene Motivation nachlässt, setzt der gefürchtete Jo-Jo Effekt ein und meist hat man in kürzester Zeit wieder die hart abgehungerten und abtrainierten Pfunde zurückgewonnen und noch ein paar extra Pfunde obendrauf bekommen! Eine Diät ist wirklich verheißungsvoll, die Versprechen sind grandios aber für eine dauerhafte Gewichtsreduktion ist es der falsche Ansatz. 

Der Schlüssel zum Wunschgewicht ist weitaus mehr als gnadenloser Kalorienverzicht und übertriebene Sporteinheiten. Langfristige Gewichtsreduktion verlangt dauerhafte Veränderungen der Ess- und Lebensgewohnheiten. Vieles ist ganz leicht umsetzbar, anderes gilt es zu üben und jeder noch so kleine Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung.

 

 

Inhalte eines Ernährungscoachings: 

  • Ess- und Trinkgewohnheiten analysieren

  • Grundumsatz berechnen

  • Bewegung protokollieren


  • Stoffwechsel ankurbeln

  • Entspannung lernen

  • Lebensmittelkunde

 

  •  Lehrküche
  • Klare und realistische Ziele formulieren

  • Bewegung und Sport in den Alltag einbauen

 

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